"Kunstmarkt-Kunst in der Sackgasse"
13.10.2008 | 21:35 Uhr | Alter: 11 Jahre

XVIe Biennale de Paris präsentiert:

"Kunstmarkt-Kunst in der Sackgasse"

Lucy Lippard (New Mexico) und

Mitglieder von »target: autonopop«(Michel Chevalier, Rahel Puffert)

an der Sorbonne


15. Oktober 2008, 19 Uhr

Universität Paris 1

Panthéon-Sorbonne

Amphithéâtre Richelieu

17, rue de la Sorbonne

Paris, 75005


Die Arbeit und die Persönlichkeit Lucy Lippards gehören unzweifelhaft zu den unverzichtbaren Referenzen der

zeitgenössischen Kunst seit den 60er Jahren. Sie ist Autorin von 20 Büchern

über Kunst, Feminismus, Politik und publizierte u.a. für Art in America, The Village Voice, In These

Times und Z Magazine. Als Autorin und Austellungsmacherin gehörte sie zu den zentralen Figuren in der

Entwicklung der historischen conceptual art. Ihr mittlerweile klassischer

Kommentar „The Dematerialisation of Art“ lieferte entscheidende Impulse für die

an die conceptual-art anschließenden Debatten und ihr Buch „Six Years....“ ist

eine der wichtigsten Quellen dieser Zeit.


In ihrer Rolle als Kulturkritikerin, Kuratorin und Kommentatorin gab sie bereits

in dieser frühen Zeit sehr nachdrücklich die traditionell distanzierte Position

dieser Betätigungsfelder auf und schuf durch ihre experimentellen Methoden neue

Herangehensweisen. Sie ist eine Pionierin und nach wie vor eine der wichtigsten

Vertreterinnen feministischer Kunstkritik; auch im Bereich des Kunst-Aktivismus

kommt ihr eine Vorreiterrolle zu. Sie war an mehreren kunst-aktivistischen

Gruppen beteiligt, darunter der legendären Art Workers’ Coalitionund in den 80erjahren PAD/D.

Als Kritikerin gehört Lippard zu denjenigen, die mit dem elitären Selbstverständnis

professioneller Kunstbetrachtung am nachhaltigsten gebrochen haben. Die Lektüre

ihrer Texte macht es deutlich: Sie hat eine Form der Sprache im Bereich der

Kunst etabliert, die das Feld in schier unabsehbarer Weise völlig neuen und

wichtigen Möglichkeiten der Reflexion, Kritik und Partizipation geöffnet hat –

fernab von den Floskeln gängiger Kunstbetrachtung und den Ritualen vornehmlich

männlichen Kompetenzgebarens.


Im Anschluss an den Vortrag von Lucy Lippard werden

Michel Chevalier und Rahel Puffert von »target: autonopop« präsentieren, was Lippards

Arbeit im gegenwärtigen Kunstkontext für ihre eigene Praxis bedeutet. Direktor

der Biennale de Paris Alexandre Gurita sowie Yann Toma und Rose Marie Barrientos

werden ebenso ihre Perspektiven erläutern. Das Publikum ist sehr willkommen,

sich in die Diskussion einzumischen.



Vortrag und Diskussion finden im Rahmen desArt&Flux Forschungsprojekts - Paris 1 PanthéonSorbonne statt und sind Auftakt für den bevorstehenden Kongress

"Der Gegenwartskunstmarkt: ein Hegemonie-Laboratorium unter kapitalistischen Bedingungen" veranstaltet von der Biennale de Parisund »target: autonopop«


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XVIe Biennale de Paris presents:

"Art-market art in a dead

end"

Lucy Lippard(New Mexico) and

members of »target: autonopop«  (Michel Chevalier und Rahel Puffert)

at the Sorbonne


October, 15th 2008 7 pm.

University Paris 1

Panthéon-Sorbonne

Amphithéâtre Richelieu

17, rue de la Sorbonne

Paris

75005


Lucy Lippard, her work and person, is unquestionably one of the essential

reference-points of contemporary art since the 1960s. She has published 20

books on feminism, art, politics and written for Art in America, TheVillage Voice, In TheseTimes, and Z Magazine, among others. As author and

exhibition organizer, she was one of the central figures of the development of

historic conceptual art. Her now-classic commentary The Dematerialization of

Artspurred debate during and following conceptual art, and her famous book Six Yearsis one of the most important

sources of that time.


In her role as a cultural critic, curator, and commentator she dismissed very

insistently – and from the very beginning – the detachment traditionally

connected with these activities, while her experimental methods yielded new

approaches. She is a pioneer of feminist art critique and still one of its most

important exponents, as well a role-model for art activists. She participated

in several activist groups, including the legendary Art Workers’ Coalitionand the PAD/Din the 1980s.


As a critic, Lippard, like some of her colleagues

effectively broke with the elitist self-image of professional art appreciation.

Reading her texts today makes the following clear: she established a kind of

language in the world of art that opened the field in a sheerly incalculable

way for completely new and important possibilities of reflection, critique and

participation – far beyond the flowery phrases of well-established art

appreciation, or the rituals of that predominately male demeanor of expertise.


Lippard’s talk will be followed by a presentation of

what the »target: autonopop« reading of her work has meant to it, practically,

in the present day art context. Biennale de Paris director Alexandre Gurita and

Sorbonne reseachers Yann Toma and Rose Marie Barrientos will also present their

perspectives. The audience will also be very welcome

to join the discussion.


Today's talks and discussion are in conjunction with the Art&Flux research project- Paris

1 Panthéon, and are the first installment of  the upcoming Biennale de Paris/»target: autonopop« congress "The

contemporary art market: a hegemony laboratory under capitalism"


biennaledeparis.org

targetautonopop.org

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