Das Frauenmusikzentrum in Ottensen stellt sich vor
Mit einem Festival am Dienstag, den 10.6. 19.30 – 23 Uhr im Kulturzelt Große Bergstraße und einem Tag der offenen Tür am Samstag, 14. 6. von 14-20 Uhr.
fmz on tour: altona overdriveFür ihr Musikfestival konnte der Verein die Wahlhamburgerin Melissa Logan (chicks on speed) gewinnen, die als MCDJ Kissmeliss ihre Künste als Electroclash-Performance-DJ zeigt – und die Hamburger Garangensoulband Hoo Doo Girl, die nach Konzerten in Afrika, Frankreich und der Schweiz gerade an der heimatlichen Elbe weilen.
Für den angekündigten overdrive sorgen an diesem Abend außerdem die Mädchenband Elliot und die NoBabes mit schrägen Stromgitarren. Und wer’s elektronischer mag, sollte auf Maya Princess gespannt sein: Sie lernte das Soundengineerhandwerk bei Unique Records in New York und gibt ein Turntable-Konzert, bei dem sie junglelastige Beats und subtile Basslines an zwei Plattentellern live produziert. Des Weiteren erzeugt Xyramat skurile, elektronische Popmusik. In den Pausen gestalten die DJs Martha Hari and The Queen das Programm.
Programm: Elliot, NoBabes, Hoo Doo Girl, Xyramat, Maya Princess.
Special Guest: MCDJ Kissmeliss (Melissa Logan; chicks on speed).
DJs: Martha Hari and The Queen.
Ort: Kulturzelt Grosse Bergstrasse
Datum: Dienstag, 10. Juni, 19.30 – 23 Uhr
Eintritt: Euro 5,- an der Abendkasse
Kaffee, Kuchen, kostenlose Musikworkshops für Frauen und MädchenLust auf Musikmachen, aber das Saxophon nervt die Nachbarn, Klavierüben strapaziert die Hausgemeinschaft und an Schlagzeugspielen ist deshalb schon gar nicht zu denken? Für Mädchen und Frauen mit Proberaumbedarf – und alle anderen, Männer und Frauen, die das Musikzentrum kennen lernen möchten – veranstaltet das Frauenmusikzentrum am Samstag, den 14. Juni im Rahmen der altonale einen Tag der Offenen Tür, mit Livemusik und kostenlosen Workshops. Zwischen 14 und 20 Uhr gibt es drinnen zu erleben: Musikproberäume in Aktion mit mehreren Bands, Kaffee, Kuchen und Musikworkshops für Gesang-, Computer- und Keyboardmusik (die Workshops nur für Mädchen und Frauen). Bei gutem Wetter wird außerdem der Hinterhof an der Großen Brunnenstraße, in dem das fm:z zu Hause ist, zur Oase der Ruhe für alle, die mal raus aus dem
Altonale-Trubel wollen: Dort können die Kleinen in’s bereitgestellte Plantschbecken hopsen, während die Großen im Liegenstuhl bei Cocktails mit und ohne Schuss ausruhen. Kaffee, Softdrinks und Kuchen gibt es auch. Und: das Frauenmusikzentrum hat derzeit Proberäume frei – wer noch vor dem 1. Juli, im Rahmen der altonale, dem Verein beitritt,
probt einen Monat lang umsonst.
Weitere Informationen: www.frauenmusikzentrum.de
Bands: Honey Bastard und andere
Ort: Frauenmusikzentrum (fm:z) e.V.; Große Brunnenstraße 63a (Clasenhof), 22763 Hamburg.
Zeit: Samstag, 14. Juni von 14-20 Uhr
Kontakt: Frauenmusikzentrum e.V.; Tel.: 39 27 31
Bürozeiten: Di und Mi: 11-15 Uhr; Do: 17-21 Uhr
E-Mail: info(at)frauenmusikzentrum.de