Public Istanbul – Spheres and Spaces of the Urban
Im Buttclub findet am 24. Januar 2009 um 20.00 Uhr eine Buchpräsentation mit anschliessendem Gespräch zu Stadtentwicklungsprozessen in Istanbul statt, in der Hafenstrasse 126, 20359 Hamburg. Die VeranstalterInnen Pelin Tan, Joachim Häfele und Kathrin Wildner haben dafür mit dem Eine Welt Netzwerk Hamburg (EWNW) e.V. zusammengearbeitet.
Im Frühjahr 2008 gingen Nachrichten über den Widerstand gegen Räumung und Abriss im Istanbuler Stadtteil Sulukule durch die internationalen Medien. Sulukule ist nur eines der vielen Beispiele aktueller Stadtentwicklungsprozesse, Vertreibungen und Aufwertungspläne in der Metropole Istanbul. Einige Aspekte dieser Prozesse sind durch lokale und gesellschaftliche Kontexte bedingt, andere Mechanismen der räumlichen und sozialen Umstrukturierungen sind vergleichbar mit Prozessen, die auch in Hamburg stattfinden.
Im Buttclub stellen wir das Buch „PUBLIC ISTANBUL - Spheres and Spaces of the Urban“ vor. In dem Sammelband geht es um historische Bedingungen und gegenwärtige Veränderungen des öffentlichen Raumes, urbanen Alltagspraktiken und Migranten Communities, Globalisierung und Gentrifikation. Pelin Tan spricht zu Perspektiven aus Istanbul, die nicht im Buch vorkommen: zum Beispiel aktuelle Widerstandsbewegungen gegen Stadtentwicklungsprojekte. Sie fragt nach der Rolle und den Möglichkeiten von Kunst in der Entwicklung von „counter-urban spaces“.
Pelin Tan ist Soziologin, Kuratorin, Autorin und Aktivistin in Istanbul und Teil des Netzwerkes „Sulukule Platform“. Sie veröffentlicht Artikel zu Raum, Stadtpolitik und der Beziehung zu gegenwärtigen Kunstpraktiken (z.B. derive Nr. 33, 2008).
Joachim Häfele ist Soziologe und Stadtforscher, arbeitet zum Schwerpunkt Überwachung und Sicherheit und lud gemeinsam mit Kathrin Wildner (Stadtethnologin und Herausgeberin des Buches Public Istanbul) schon zu dem ein und anderen unterhaltsamen Abend in den Buttclub ein.
Alle Abbildungen © Kathrin Wildner