Dodo Schielein
geboren 1968 in München, studierte KommunikationsDesign in München (Diplom 1992) und Freie Kunst (Diplom mit Auszeichnung 1997) bei Prof. Henning Christiansen an der Hochschule
für bildende Künste in Hamburg. An der Hamburger Hochschule für Musik belegte sie Seminare für Komposition und Musiktheorie u.a. bei Prof. Manfred Stahnke.
Die Stipendien an der "Akademie Schloss Solitude", Stuttgart und im "Warteck-Gästeatelier, Kaskadenkondensator" in Basel (Schweiz) sowie ein Workshop mit dem Komponisten Alvin Lucier, gaben ihrer Arbeit entscheidende Impulse.
2000 porträtierte Susann S. Reck Dodo Schielein für den TV-Sender Arte im Kurzfilm Drei Sekunden Bach. Der Film wurde mit dem 2.Preis des Vienna Music Award 2000 ausgezeichnet.
Als Mitbegründerin des "Verband für aktuelle Musik" (seit 2004) engagierte sie sich, die Infrastruktur der "aktuelle Musik" in Hamburg zu verbessern. www.vamh.de
Auftragskompositionen schrieb sie u.a. für die Ensembles "L'art pour L'art", "Zwischentöne" und "OhTon".
Die Komponistin, Klangkünstlerin und Grafikerin gab Konzerte, zeigte Ausstellungen und hielt Vorträge u.a. in Berlin, Basel (CH), Darmstadt, Dajeon (Süd Korea), Hamburg, Karlsruhe, Linz (A), München, New York (USA), Stuttgart und Ulm.