Bedingungsloses Grundeinkommen – Auweg aus Hartz 4 ?
Im Rahmen einer europaweiten Aktion organisiert das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen Veranstaltungen in Hamburg. Geplant ist u.a. ein Gespräch mit der Arbeitsloseniniative Wilhelmsburg e.V. zum Grundeinkommen, mit Menschen in sozialer Not – am Freitag, den 19. September um 17 Uhr, im »Deichhaus« im Reiherstiegviertel, Vogelhüttendeich 55, Hamburg-Wilhelmsburg
EIN AUSWEG AUS ARBEITSLOSIGKEIT UND HARTZ IV?
Die Arbeitsloseninitiative Wilhelmsburg e.V. von 1989 ist aus einer 1984 gegründeten Selbsthilfegruppe für Arbeitslose und ihre Angehörige entstanden. Es werden verschiedene soziale Projekte mit Arbeitslosen unterstützt, u.a. eine Kleiderkammer, eine Fahrradwerkstatt und die „Wilhelmsburger Tafel“. Wir vom Hamburger Netzwerk Grundeinkommen wollen mit Vertretern der AIW und Betroffenen über die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens sprechen und erfahren, wie Arbeitslose und andere Menschen in sozialen Nöten auf das BGE reagieren.
Samstag, 20. September 2008, um 19:00 Uhr
UTOPIE TRIFFT AUF INNOVATION?
Podiumsgespräch mit Dirk C. Fleck & Eric Bihl
Lesungen und spannende Gespräche mit Dirk C. Fleck, dem Kultautor von "Das Tahiti Projekt" und Eric Bihl - Autor von „Equilibrismus“. Das Grundeinkommen als Einstieg in eine andere Gesellschaft? Dirk C. Fleck und Eric Bihl berichten darüber, was heute schon möglich ist und wie ihre Ideen die Welt verändern können. Ein Podiumsgespräch zum Thema „Wie wollen wir leben?“
Universität - Anna-Siemsen-Hörsaal, Von-Melle-Park 8, Hamburg
Eintritt: frei
Sonntag, 21. September 2008, um 18:00 Uhr
WIE WIR LEBEN WOLLEN
Grundeinkommensvisionen im goldbekHaus
Der Arbeitskreis Kultur des Hamburger Netzwerks Grundeinkommen lädt zur Abschlussveranstaltung der Woche des Grundeinkommens ein. Unter dem Motto „Wie wir leben wollen“ stellen fünf Netzwerk-Aktive ihre ganz persönliche Vision einer Gesellschaft mit bedingungslosem Grundeinkommen vor. In Kurzvorträgen wird der emotionale, persönliche und visionäre Gehalt der Grundeinkommensidee spürbar gemacht. Denn das bedingungslose Grundeinkommen ist auch der Entwurf einer anderen Gesellschaft, in der Menschen stärker ihren persönlichen Vorstellungen nachgehen und freier miteinander umgehen können als heute. Zwischen den Vorträgen betört Gitarrist und Sänger André Krikula mit „Musica Popular Brasileira“ und eigenen Kompositionen. Im Anschluss ist ein offenes Gespräch über die Grundeinkommensvision(en) geplant.
goldbekHaus, Moorfurthweg 9, HH-Winterhude
Eintritt: frei
Kontakt:
Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Matthias Pätzold
Tel.: 040 / 43263466
matthias.paetzold at grundeinkommen-hamburg.de