Wer regiert die Kunstausbildung?
Ausgelöst durch die Beschlüsse von »Bologna« ist die Reform des Hochschulsys-
tems derzeit ein viel diskutiertes Thema. Von besonderem Interesse für THE THING ist dabei die Reform der Ausbildung an den Kunsthochschulen und Akade-
mien. Kann und soll man die KünstlerInnenausbildung in das neue dreigliedrige System einpassen, oder soll sie weiterhin eine Ausnahme darstellen? Was würde den Ausnahmestatus der Kunst begründen? Wer entscheidet darüber, wie künftig KünstlerInnen ausgebildet werden und von welchen Leitbildern soll diese Ausbil-
dung geprägt sein? Ist Begabung ausreichend, oder müssen KünstlerInnen auch ausgebildet werden und Bildung haben? Ist die neue Struktur so mächtig, dass sie bisherigen Freiheiten vollkommen vernichtet? Wo und wie können neue Freiräume entstehen? Was sind die Alternativen der Reformgegner? Zurück zum Genie-Konzept als Widerstandsmodell?
Diese und viele mehr Fragen überlagern sich in einer Debatte, die nicht selten sehr emotional geführt wird. Schließlich wird hier Kunstpolitik gemacht.