Anordnungen Raum geben
Eine Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe in der Frise, Arnoldstr. 26-30 in HH-Altona, beschäftigt sich noch bis zum 22. Oktober mit künstlerischen Positionen, die sich mit Architektur und Stadt als Medium der Kommunikation und ihrer Möglichkeiten zur Aneignung und Umwidmung auseinandersetzen.
Für die Fokussierung der Reihe auf das Themenfeld Architektur und Stadt waren zunächst Diskussionen über Modelle wie ‚wachsende Stadt’ oder ‚kreative Stadt’ ein Ausgangspunkt. Die eingeladenen künstlerischen Positionen reflektieren jedoch nicht bestimmte Diskussionen zu einzelnen Stadtentwicklungen, sondern versuchen, ausgehend von konkreten Architekturen und Städten, allgemeine Bedingungen der Produktion von Raum sichtbar zu machen.
Die Veranstaltungen umfassen zwei Ausstellungen sowie sechs weitere Abende mit Präsentationen und Filmen. Die Ausstellungen sind jeweils mittwochs ab 19 Uhr geöffnet.
Zusammengestellt von Arne Bunk und Erich Pick.
Ausstellung Raum geben #4: Volko Kamensky / Nicole Messenlehner
03.09.2008 – 24.09.2008
Weitere Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung:
Visionary Veddel
Bonusmaterial und Vortrag von Julia Münz und Annika Unterburg über ihr Projekt BVS – „Büro Verborgene Stätte“.
Die Künstlerinnen betreiben im September 2008 ein außergewöhnliches Immobilienbüro auf der Veddel: Auf Brach- und Hafengelände präsentieren sie den Besuchern ihrer Erkundungstour nie gesehene Schätze der bauenden Künste. Das Immobilienangebot reicht von einer Gezeitenvilla, einem getürmten Anwesen bis ins Ökonirvana. Interventionen vor Ort und ein mobiles Architekturmodell sorgen beim Publikum für den Anschub der Vorstellungskraft.
17.09.2008, 20 Uhr
Künstlerhaus Hamburg e.V.
und Abbildungszentrum
www.frise.de
Arnoldstrasse 26-30
22765 Hamburg
Tel: 040-41 62 33 97
Nicole Messenlehner, 2008