Kulturpolitik
Die Beziehungen zwischen Politik und Kultur sind vielfältig. Politik ist ebenso Teil der Kultur wie Kulturpolitik, verstanden als realpolitisches Ressort, wesentlich über die Bedingungen kultureller Produktion bestimmt und damit den Wert von Kultur für eine Gesellschaft widerspiegelt.
Wir gehen in der Rubrik KULTURPOLITIK diesen Verflechtungen auf unterschied-
lichste Weise nach: mit Bestandsaufnahmen parteipolitischer Programmatik, Reflexionen über strukturelle Veränderungen im Bereich Kulturfinanzierung und deren Konsequenzen für die kulturelle Produktion. Wir begleiten Maßnahmen von KulturproduzentInnen zur Mitgestaltung kulturpolitischer Entscheidungsprozesse sowie künstlerische Interventionen in Kulturpolitik – für die THE THING Hamburg selbst ein Beispiel ist.
»Wer Kultur sagt, sagt auch Verwaltung, ob er will oder nicht. Die Zusammenfassung von so viel Ungleichnamigem wie Philosophie und Religion, Wissenschaft und Kunst, Formen der Lebensführung und Sitten, schließlich dem objektiven Geist eines Zeitalters unter dem einzigen Wort Kultur verrät vorweg den administrativen Blick, der all das, von oben her, sammelt, einteilt, abwägt, organisiert.« in: ADORNO, Th. W., Kultur und Verwaltung, in: Soziologische Schriften I, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1979, 122.