Malte Steiner
Programmierung und technische Betreuung The Thing Hamburg
Vita: geboren 1970, lebt in Hamburg. Seit den frühen 80ern visuelle Künste und elektronische Musik. 1983 erste Ausstellung in der Galerie Schnecke in Hamburg, 1986 Weiterbildung durch einen Kurs über elektroakustische Musik bei H.W. Erdmann in Lüneburg, erste Konzerte in Deutschland, Belgien und Frankreich, 1995 erste CD Veröffentlichung. Er gründete 1991 mit weiteren Musikern die Hörbar in Hamburg, die bis heute Raum für experimentelle Musik bietet und weit über Hamburg hinaus bekannt ist.
1992 bis 1997 Ausbildung technischer Assistent Informatik an der PTL Wedel, da Multimediastudiengänge damals noch nicht angeboten wurden. Ab 1998 wieder verstärkt im Kunstsektor tätig, diesmal mit Installationen und Software. Ausstellungen in Hamburg, Rantzau, Kiel und Kassel, später auch in Berlin, Kopenhagen, Malmö, Bergen und in Chiang Mai, Thailand.
Diverse Netzkunstprojekte die u.a. im Germanfeature auf Javamuseum.org und Computer Space Festival 2003 in Sofia gezeigt wurden, darunter auch eine Arbeit für Internet und Mobiltelefone.
Ab 1996 diverse Auftritte mit elektroakustischer Musik, z.B. in England, Schweden, Thailand, USA und Kuba, die unter den Projektnamen ‚Elektronengehirn‘ gestaltet werden. Seit 2005 Soundtracks für Videospiele und Kurzfilme.
Neben der künstlerischen Tätigkeit hält Steiner auch Vorträge über Klangforschung, Multimedia und Programmierung auf Symposien und in Universitäten, z.B. im "Bergen Zentrum für Elektronische Kunst" (BEK) in Norwegen und "Vivid" in Birmingham, UK, Vorträge an der "Northern Illinois University" in deren "Computer Music Studios" Dekalb in USA, in der "Hochschule für Musik und Theater" Hamburg und "University of Leeds" UK. http://www.block4.com http://www.urbanunits.com